Der anspruchsvolle Alltag von Pflegekräften ist einem stetigen Wandel unterworfen, in welchem der technologische und medizinische Fortschritt miteinbezogen wird. Dementsprechend wichtig ist es, dass sich Menschen in Pflegeberufen regelmäßig fachlich im Rahmen spezifischer Bedürfnisse ihres Berufes fort- bzw. weiterbilden. Entsprechende Angebote finden Sie auch in der Fit-Bildungs-GmbH in Magdeburg. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese sinnvoll nutzen.
Unterschied zwischen Fort- und Weiterbildung
Die Begriffe Fortbildung und Weiterbildung werden häufig synonym verwendet. Allerdings besteht hier ein wesentlicher Unterschied. So bezieht sich eine Fortbildung thematisch primär auf die derzeitige Arbeitsstelle. Aus diesem Grund ist die stete Fortbildung im Interesse des Arbeitgebers, der dieses Vorhaben häufig finanziell unterstützt.
Dahingegen betrifft eine Weiterbildung das eigene Qualifikationsprofil, das unabhängig von der derzeitigen Berufssituation sein kann. Wenn Sie mit Ihrer jetzigen Arbeitsstelle zufrieden sind, dann eignet sich eine Fortbildung zur Vertiefung der Tätigkeit. Planen Sie, auf lange Sicht einen neuen Fachbereich anzuvisieren, dann ist hierfür eine Weiterbildung notwendig. Der neue Fachbereich kann selbstverständlich beim gleichen Arbeitgeber sein.
Eine Maßnahme mit vielen Vorteilen
Sowohl die Fort- als auch die Weiterbildung kommen stets mit vielfältigen Vorteilen für Sie, darunter:
- Breiteres Wissen in Theorie und Praxis
- Höhere Verdienstmöglichkeiten
- Bessere Berufschancen
- Verbesserung der Versorgung von Patienten